News

Verhütung

Ordination von Benedikt-Johannes Hostenkamp in Vorarlberg schließt endgültig

Mit Ende Jänner 2026 hat der Frauenarzt Benedikt-Johannes Hostenkamp seine Praxis in Vorarlberg endgültig geschlossen – ein einschneidendes Ereignis für die gesundheitliche Landschaft im Bundesland. 

Hostenkamp war über mehrere Jahrzehnte hinweg der einzige Mediziner in Vorarlberg, der Schwangerschaftsabbrüche angeboten und begleitet hat – häufig auch in eigener Praxis, zuletzt vor allem medikamentös. Seit 2014 arbeitete er in Altersteilzeit, nun zieht sich der Arzt in den Ruhestand zurück. 

In den vergangenen Jahren konnten Abbrüche allerdings auch im Landeskrankenhaus Bregenz als Privatleistung durchgeführt werden, eine Möglichkeit, die seit rund zwei Jahren besteht und die Situation nach dem Weggang Hostenkamps entschärfen soll. Zuvor wurden alle Eingriffe ausschließlich in seiner Ordination vorgenommen. 

Der Rückzug von Hostenkamp hinterlässt eine Lücke – nicht nur wegen seiner langjährigen Erfahrung, sondern auch wegen der Rolle, die er in der persönlichen Begleitung und Beratung der betroffenen Frauen gespielt hat. 

www.vorarlberg.orf.at/stories/3340051